Mittwoch, 10. April 2013

Türkische Joghurtsuppe

Hallo!
Entdeckt habe ich dieses damals bei (Damals noch Ebrus, nun Haennings) Schlemmerlounge auf Youtube.
Nun ist das passende Video leider privat, das Rezept habe ich aber noch und möchte es euch nicht vorenthalten.
Mittlerweise kam sie bei uns schon mehrere Male auf den Tisch. Ich empfehle euch diese Suppe wärmstens.

Hier also das Rezept.




 Zutaten für ca. vier Personen:
350 g löffel fester Joghurt
1 Zwiebel
1 Zitrone
2 Eier
1,5 L Fleisch- oder Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
75 g Reis
1 EL Speisestärke
30 g Butter für die Suppe
Minze
 50 g Butter für die Minze
nach Bedarf Brot oder Toast


Die Zwiebel würfeln und in etwas Butter im Topf glasig andünsten.
Mit der Brühe ablöschen. Wenn das Ganze kocht wird der Reis hinein gegeben und das muss dann für 20-30 Minuten kochen. Am besten mit Deckel und auf mittlerer Hitze.
Währenddessen den löffel festen Joghurt in eine Schüssel geben. Dazu kommen die Eier und die Speisestärke. Das ganze wird mit einem Schneebesen gut durchgerührt und erstmal zur Seite gestellt.
Nach der Wartezeit die Suppe von der Herdplatte nehmen und leicht abkühlen lassen.
Von der Suppe nimmt man eine Suppenkelle und gibt diese in die Joghurt-Eier-Mischung hinein. Das Ganze wird wieder gerührt.
Dann wird die Suppe auf mittlerer Stufe wieder leicht erhitzt. Unter ständigem Rühren wird die Joghurt-Eier-Mischung in die Suppe gegeben.
Wichtig: Die Suppe darf nicht wieder kochen! Nur heiß werden, bis sie leicht dicklich wird.
Die Zitrone auspressen und 3 EL in die Suppe geben. Nach Bedarf mit Salz & Pfeffer würzen und ständig rühren.

In einer Pfanne 50 g Butter schmelzen und die Minze kleingehackt hinzugeben.
Das habe ich allerdings weggelassen, da ich leider keine Butter mehr und auch keine Minze zu Hause hatte. Aber das schmeckt noch besser, also probiert es lieber mit Minze. :)

Die Suppe wird serviert und die Minzbutter hineingeträufelt.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen.
Danke Ebru, für dieses grandiose Rezept!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen